Omega 3
Omega 6
Testen Sie jetzt bei uns Ihr Omega 3 / Omega 6 Verhältnis
Unser Körper kann die meisten Fette die er benötigt selber produzieren, aber einige Fettsäuren müssen über die Nahrung eingenommen werden. Diese werden als essentielle Fettsäuren bezeichnet und sind in zwei Gruppen unterteilt: Omega-3-Fettsäuren (n-3-Fettsäuren) und Omega-6-Fettsäuren (n-6-Fettsäuren). Omega-3 ist vor allem in fettem Kaltwasserfisch, während Omega-6 viele weitere Quellen hat wie z.B. Vollkornbrot, Eier, sowie die meisten Pflanzenöle und Getreide.
Unsere moderne Ernährung besteht aus einer zunehmenden
Menge an verarbeiteten Lebensmitteln, sowie industriell gefüttertem Fisch und Fleisch. Dies bedeutet, dass die Auswahl der Inhaltsstoffe im Fisch- und Viehfutter heutzutage der Lebensmittelindustrie überlassen wird. Diese verwendet in der Tiernahrung aus rein wirtschaftlichen Gründen übermässig viel an billigen Pflanzenölen, wie beispielsweise Mais-, Soja-, Palm- und Sonnenblumenöl, welche reich an Omega-6 sind. Zur gleichen Zeit essen wir zu wenig Fischprodukte, die wiederum die wichtigste Quelle für Omega-3-Fettsäuren sind.
Studien zeigen, dass wir durchschnittlich 15-mal mehr Omega-6 als Omega-3 in unserem Körper haben, obwohl das empfohlene Verhältnis in etwa 2 zu 1 ist. Ein Ungleichgewicht des Omega-6 / Omega-3 –Verhältnisses in Kombination mit zu wenig Omega-3 im Körper wird mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen, wie beispielsweise:
Omega – 3- Fettsäuren inkl. Vitamin K2+D3 verbessern:
Testen Sie jetzt bei uns Ihr Omega 3 / Omega 6 Verhältnis!
Dr. med. univ. Harald Sumper
Antoniusgasse 30
7321 Raiding
Tel: 02619 / 205 30 Fax: –13